Test Acer TravelMate 5740G-524G50MN Notebook

Publié le par ehar

Business Gamer. Business Laptops haben keine starken Grafikkarten. Dell inspiron 1100 akku räumt mit diesem Vorurteil auf und bestückt ein Travelmate mit ATI HD5650 und Core i5-520M. Warum der 15.6-Zoller trotz matter Anzeige enttäuscht, das erfahren Sie im Test.

Als Consumer orientierter Mainstream-Hersteller stellt Acer bezahlbare und attraktive Konfigurationen für den Massenmarkt her. Es gibt aber auch die Business-Linien Travelmate und Extensa. Vor allem in den niedrigen Preisbereichen von bis zu 400 Euro (Extensa) und bis zu 600 Euro (Travelmate) werden die Geräte auch gern von Endkunden gekauft. Vor diesem Hintergrund sind Travelmate- und Extensa-Laptops fast ausnahmslos mit schwachen bis mittleren Prozessoren und Grafikkarten bestückt. Das klassische Travelmate besaß in der Sony PCGA-BP71 Akku Vergangenheit noch nicht einmal eine dedizierte Grafikkarte. Als Ausgleich gab es aber die im Geschäftsleben attraktiven Attribute mattes Display, Docking-Port und gute Eingabegeräte.

Das vorliegende Acer TravelMate bricht mit der Tradition. Es bringt eine starke Mittelklasse Grafikkarte (HD5650) sowie einen leistungsstarken Core i5-Prozessor (520M). Erfahren Sie in diesem Test, warum der 15.6-Zoller dennoch Business-Kunden und Multimedia-Fans enttäuscht.

Das Gehäuse eines Travelmate soll Dell inspiron 5100 akku für den mobilen Einsatz eignen wie auch für den Arbeitsplatz. Dies trifft für den 5740G zu. Unsere Hände werden mit einer angenehm matten, leicht glatten Oberfläche auf der Arbeitsumgebung konfrontiert. Der dunkle, harte Kunststoff ist typisch für die Travelmate-Serie. Fingerabdrücke oder Schmierflächen haben hier keinen Spielraum. Dasselbe gilt für den Deckel, der aus demselben Material besteht und keinen glänzenden Fleck bietet. Wer ein nüchternes und ernsthaftes Notebook-Chassis sucht, hier ist der perfekte Kandidat.

Das Gehäuse ist im Wesentlichen stabil und macht durch saubere Spaltmaße einen wertigen Eindruck. Mit beiden Händen können wir das Chassis nur ganz leicht verbiegen. Die Handballenauflage sitzt an jeder Stelle fest auf. Sony PCGA-BP2T AkkuDasselbe gilt für das Tastenbett.

Die Scharniere halten den Deckel sicher in Position, es gibt nur ein leichtes Nachwippen. Die Gelenke sitzen sehr stramm, weshalb zwei Hände zum Öffnen benötigt werden. Der maximale Aufklappwinkel ist enorm: 165 Grad. Den Deckel können wir, an den Ecken anfassend, leicht verzerren. Der Spielraum dafür Dell inspiron 5150 akku jedoch recht klein. Die steife Fläche des Deckels erzeugt eine resistente Oberfläche, die punktuellen Druck gut abhalten kann. Ein Manko finden wir aber. Die untere Kante des Rahmens, also genau der Bereich zwischen den Scharnieren, ist sehr wackelig. Sehr unpassend für ein ansonsten sehr steifes und wertiges Gehäuse.

Der Akku kann für den Einsatz auf dem Schreibtisch entnommen werden, wobei kein hässliches Loch in der Arbeitsumgebung entsteht. Die Bodenplatte aus einfachem Kunststoff setzt die dezente Hochwertigkeit der Oberseite nicht fort. Dell latitude d600 akku Fläche kann stellenweise deutlich eingedrückt werden. Die große Klappe bietet Aufrüst-Optionen: Festplatte, Arbeitsspeicher, WLAN-Modul.

Bei den Anschlüssen schießt Acer den Bock ab. Kein Docking-Port, kein eSATA, kein Fingerabdrucks Scanner, kein ExpressCard und kein FireWire. Von USB 3.0 wollen wir gar nicht reden. Im Prinzip haben wir das Chassis des Aspire 5741G-334G50Mn vor uns, was bei einem Vergleich der Fotos deutlicher nicht werden kann. Die Position und Menge/Art der Anschlüsse ist zu 100 Prozent identisch. Das 5741G gibt es ab 600 Euro.

Wohin sind die vielen Anschlüsse verschwunden, Sony VGP-BPL8 Akku bis vor kurzem noch in jedem Travelmate Standard waren? Das von uns getestete TravelMate 8571 besaß immerhin: Docking-Port (Easy Dock Station), Fingerprint-Reader, „Anti-Shock Protection“ (HDD). Geräte der älteren Travelmate Generation (2008) konnten zusätzlich noch mit FireWire, ExpressCard54 und PCMCIA aufwarten. Zum Teil gab es sogar Smartcard-Reader und Serielle Ports. Siehe 6592G-832G25N.

Sony VGP-BPS8 Akku vor uns stehende Travelmate hat in unseren Augen fast alle Charakteristika eines Business-Laptops verloren. Warum Acer seine Business-Linie zum Consumer macht, wir wissen es nicht. Sollen jetzt die Endkunden die Travelmates kaufen? Sicher nicht, denn für die ist der Preis jenseits der 1.000 Euro zu hoch. Zudem bekommen Consumer für deutlich weniger Geld besser ausgerüstete Geräte – bei gleichem Prozessor und gleicher Grafikkarte.

Die Position der rechten wie linken USB-Ports erscheint nicht besonders sinnvoll. Steckende USB-Kabel behindern den Einsatz einer Maus. Rechts- wie Linkshänder sind gleichermaßen benachteiligt. Hinzu kommen Sony VGP-BPS8A Akku sperrigen HDMI- bzw. VGA-Kabel. Diese behindern (links) nicht nur die Maus, sondern lassen den 15.6-Zoller am Schreibtisch ziemlich überladen aussehen. Eine Anbringung an der Rückseite oder zumindest an den hinteren Positionen des Laptops wäre sinnvoller gewesen. Das vertieft sitzende Scharnier verhindert jedoch die Steckplätze an der Rückseite. Alle Stecker, inklusive dem Stromanschluss, müssen sich an den sichtbaren Seiten versammeln. Wie beschrieben, eine Docking-Station zur Auflösung des Kabel-Chaos kann nicht mehr angeschlossen werden.

WLAN im schnellsten Draft-N Standard unterstützt die 802.11a/b/g/n Funkkarte von Broadcom. Sony VGP-BPS8B AkkuSie enthält auch das integrierte Bluetooth-Modul. Der Broadcom NetLink Gigabit Ethernet Adapter ist die passende Ethernet-Karte für einen Gigabit-Switch. Netzwerktechnisch ist der 5740G auf der Höhe der Zeit.

Eingabegeräte

Tastatur

Die Tasten bieten dem Schreiber einen leicht undeutlichen Druckpunkt und einen kleinen Tastenhub. In Kombination entsteht ein leicht schwammiges Tippgefühl, an das Sony VGP-BPS2B Akku der Schreiber aber gewöhnen könnte. Das Tastenfeld federt mittig etwas nach, was in diesem Bereich den Tastenanschlag schwammig macht. Die größten Bereiche der Eingabe sitzen aber fest (Links & Rechts).

Acer integriert einen Ziffernblock, der die Eingabe von Zahlen erleichtert. Erschwert wird hingegen die Bedienung der Richtungstasten. Diese sind nur halb so groß wie normale Buchstabentasten und sie sind unter der Shift-Taste eingequetscht. Es hätte einen kleinen Freiraum geben können, doch dieser wird vom Dollar- bzw. Euro-Symbol besetzt. Winzige Pfeiltasten in einem Business-Notebook? Auch das passt nicht zusammen.

Touchpad

Der Mausersatz ist ein Synaptics Multitouch Pad (V7.2), wie es Sony PCGA-BP2E Akku in den Aspire Laptops zum Einsatz kommt. Seine Oberfläche ist so glatt wie die Handauflage und es bedient sich zügig. Die Tasten klicken leise, verlangen aber einen relativ starken Druck. Sie machen einen hochwertigen Eindruck.

Das Pad besitzt horizontale und vertikale Scrollbars, wobei die horizontale im Auslieferungszustand deaktiviert ist. Durch die Zwei-Finger-Erkennung sind die Bildlaufbereiche nicht mehr zwingend erforderlich. Nutzer können mit zwei aufgelegten Fingern vertikal und horizontal rollen.Akku

Pour être informé des derniers articles, inscrivez vous :
Commenter cet article