Die besten Netbooks

Publié le par ehar

Mehr Arbeits- und Festplattenspeicher, sparsamere Prozessoren und Akku Inspiron Mini 9 natürlich Windows 7: Ob die neue Netbook-Generation ihre Vorgänger wirklich alt aussehen lässt, hat COMPUTER BILD getestet. Hier finden Sie die besten Geräte.

Neue Speichertechnik
Klein und handlich, aber mit voller Software-Ausstattung, kompletter Tastatur und Internetkamera: Netbooks sind ideal auf längeren Zugreisen oder für Internetausflüge im Café. Mitte 2010 brachte Intel neue Atom-Prozessoren (N455 und N475) heraus. Die unterstützen jetzt auch die aktuelle Speichertechnik DDR3, die die Datenübertragung theoretisch beschleunigt. Im Test wirkte sich das allerdings überhaupt nicht aus: Akku Inspiron Mini 10V Die „alten“ Netbooks mit DDR2-Speicher hielten locker mit. Ein ähnliches Bild bot sich beim Stromverbrauch.

Welche Vorteile bieten Netbooks?

* Mobilität: Weniger ist mehr – wer das Gerät oft mit sich herumträgt, ist mit einem kompakten, leichten Gerät gut beraten. Netbooks bringen mit etwa 1,5 Kilogramm rund die Hälfte eines Notebooks auf die Waage.
* Ausdauer: Mit ihren stromsparenden Prozessoren und dem kleineren Display halten Netbooks in der Regel deutlich länger durch als Notebooks.
* Betriebsgeräusche: Wo weniger Leistung ist, ist weniger zu kühlen. Netbooks sind somit noch leiser als Notebooks. Zudem Akku Inspiron Mini 10 entfallen die Geräusche vom CD-/DVD-Laufwerk.

Das sollten Sie vor dem Kauf beachten

* Leistung: Büroarbeiten und Internetausflüge meistern Netbooks locker, aber wer aktuelle 3D-Spiele zocken oder Videos schneiden will, ist mit einem Notebook oder PC besser bedient.
* Tastatur und Touchpad: Die meisten Netbook-Hersteller nutzen die zur Verfügung stehende Fläche optimal aus, dennoch fällt alles etwas kleiner aus. Probieren Sie das Gerät nach Möglichkeit aus.
* Display und Auflösung: Netbooks haben meist Diagonalen zwischen zehn und 11,6 Zoll. Notebooks mit 15-Zoll-Display bieten schon mehr als die doppelte Bildfläche im Vergleich zu einem Zehn-Zoll-Gerät. Bei der Auflösung sind die Unterschiede geringer: Netbooks liefern überwiegend Akku Inspiron Mini 12 1042x600 oder 1366x768 Pixel. Letzteres findet man auch oft in der Notebook-Einstiegsklasse.

Ist ein iPad besser als ein Netbook?

Welcher Gerätetyp besser zu Ihnen passt, hängt stark vom Einsatzzweck ab: iPads bedienen Sie mühelos und intuitiv über den Touchscreen, aber das Tippen von Texten und E-Mails geht nur über die Bildschirmtastatur. Außerdem haben Netbooks akku dell Vostro 1510 Anschlüsse für externe Geräte wie Monitor, Drucker oder Kamera. Das iPad ist bestens geeignet, um Fotos anzugucken oder Apps auszuprobieren.

Lassen sich die Netbooks erweitern?
Die Erweiterungsmöglichkeiten der Mini-Notebooks beschränken sich auf wenige Bauteile:

* Arbeitsspeicher: Die meisten Modelle erlauben das Aufrüsten des Arbeitsspeichers von ein auf zwei Gigabyte. Die Ausnahme: Im Belinea B.book sind die Speicherbausteine fest eingelötet.
* Festplatte: Den Festplattenspeicher vergrößern Sie durch den Tausch der internen 2,5-Zoll-Festplatte. Eine externe USB-Festplatte erweitert den Speicher problemlos – Sie stöpseln sie einfach an.
* DVD-Laufwerk: Da kein Netbook ein DVD-Laufwerk bietet, ist ein externes USB-Laufwerk zum Brennen der Daten erforderlich. Wer akku dell vostro 1700 nur Software installieren will, lädt sie aus dem Internet: Im COMPUTER BILD-Download-Bereich finden Sie viele nützliche Programme, die Sie mit wenigen Klicks auf Ihre Festplatte laden.

Der Ratgeber „Notebooks aufrüsten statt neu kaufen!“ zeigt, wie Sie den Arbeitsspeicher und die dell inspiron e1505 akku Festplatte austauschen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie externe Geräte anschließen und verwenden.

Lenovo IdeaPad S10-3 (M34DFGE)

Ob unterwegs oder zu Hause: Die kleinen dell inspiron 1525 akku handlichen Netbooks erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit. Was das Mini-Notebook „IdeaPad S10-3 (M34DFGE)“ von Lenovo zu bieten hat, zeigt der COMPUTER BILD-Test.

Geschwindigkeit
Mit 1,83 Gigahertz Taktfrequenz läuft der Intel-Atom-N475 Prozessor des Lenovo IdeaPad etwas schneller als in herkömmlichen Netbooks. Auch der schnelle DDR3-Arbeitspeicher ist vielversprechend. Der Test zeigte aber, dass das Gerät damit nicht schneller ist als andere Netbooks: Sowohl die Arbeitsgeschwindigkeit, als Akku Dell Latitude E6400 auch die Geschwindigkeit beim Bearbeiten von Ton, Bild und Video sind „ausreichend“.

Bildqualität und Display
Scharfzeichner: Lenovos IdeaPad S10-3 (M34DFGE) besticht durch seine hohe Bildauflösung. Das 10,1-Zoll-TFT-Display stellt 1.280x720 Bildpunkte dar und grenzt sich damit von den meisten Netbooks (1024x600 Pixel) ab. So bringen Sie mehr Fenster und Symbole unter. Da die dell latitude d620 akku Bilddiagonale nicht größer ist als bei anderen Geräten (25,50 Zentimeter), ist der Bildinhalt entsprechend kleiner. Schade: Das Display spiegelt stark.

Hinweis: Das Netbook gibt es in verschiedenen Varianten. Als IdeaPad S10-3 (M33D6GE) hat es nur 1024x600 Pixel und ist deutlich günstiger. Wichtig ist der Zusatz in Klammern.

Akku und Bedienung
Mindestens dreieinhalb Stunden im dell inspiron 1526 akku Arbeitseinsatz und vier Stunden im Videobetrieb sind kein Problem für den Akku. Das Touchpad ist etwas ungenau, die Tastatur hingegen bietet vier Zusatztasten und lässt sich angenehm bedienen.

Ausstattung
Auf der 232-Gigabyte-Festplatte ist Windows 7 Home Premium vorinstalliert. Praktisch: Auch ohne Windows starten zu müssen surfen Sie im Internet, hören Musik, schauen sich Fotos an oder versenden E-Mails. Dazu starten Sie das Mini-Betriebssystem „Splashtop“ – das akkus dauert nur neun Sekunden. Drei USB-Buchsen, ein Kartenlese-/schreibgerät, schnelles WLAN und ein freier Mini-PCI-express-Slot zum Nachrüsten runden die Ausstattungsliste ab.

Fazit: Lenovo IdeaPad S10-3 (M34DFGE)

Durch die hohe Auflösung bietet akku das Lenovo IdeaPad S10-3 (M34DFGE) eine bessere Übersicht auf dem Desktop. Akkulaufzeit und Ausstattung sind insgesamt gut, die Arbeitsgeschwindigkeit klassenüblich „ausreichend“.

Alternative:
Asus Eee PC 1015PE

Der Asus Eee PC 1015PE ist leise, ausreichend schnell und hat eine sehr lange Akkulaufzeit. Das abgespeckte Schnellstartbetriebssystem akku ermöglicht kurzfristigen Internetzugriff ohne längeres Hochfahren. Löbliche Ausnahme: Der entspiegelte Bildschirm erleichtert die Ablesbarkeit im Freien.

Pour être informé des derniers articles, inscrivez vous :
Commenter cet article